Der
Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp)
Nordrhein-Westfalen e.V. sucht zum nächstmöglichen Termin eine oder einen
Geschäftsführer/in (m/w/d)
(75% bzw. 100% Beschäftigungsumfang)
Die fünf von den Weltorganisationen der Pfadfinder (WOSM) oder der Pfadfinderinnen (WAGGGS) anerkannten Verbände
o Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP),
o Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD)
o Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG),
o Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG),
o Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP),
bilden im Land Nordrhein-Westfalen den Ring deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände (rdp) Nordrhein-Westfalen e.V..
Der Dienstsitz ist in Düsseldorf-Heerdt.
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen die Geschäftsführung und die Außenvertretung des Vereins. Dazu gehört die Antragstellung und Abrechnung von Kinder- und Jugendförderplanmitteln, die Erstellung des Haushaltsplanes und der Jahres- rechnung. Sie bereiten die Sitzungen der Gremien des Vereins vor und unterstützen den ehrenamtlichen Vorstand in seiner Arbeit. Sie übernehmen die jugendpolitische Interessenvertretung und arbeiten in den Gremien des Landesjugendringes NRW mit. Sie pflegen Kontakte zu Behörden, Parteien und anderen Jugendverbänden und übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit. Sie geben den Mitgliedsverbänden Hilfestellung bei Fragen der Abrechnung und Beantragung von Fördermitteln und erschließen neue Finanzquellen. Die Aufgaben sind weitestgehend selbständig zu erledigen.
Ihr Profil:
Sie können eine gute fachliche wirtschaftliche, organisatorische Qualifikation und/oder vertiefte Kenntnisse im Sozialmanagement nachweisen. Ein pädagogisches Verständnis wird vorausgesetzt. Sie verfügen über fundierte PC-Kenntnisse. Sie können selbständig verantwortlich arbeiten und als Teamplayer weisen Sie gleichzeitig eine hohe Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit auf. Sie haben Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit – idealerweise in einem Pfadfinderinnen- oder Pfadfinderverband – und in der Abrechnung öffentlicher Fördermittel. Sie sind bereit, ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten und an Tagungen und Gremiensitzungen bzw. unterschiedlich hohen Arbeitsanfall anzupassen.
Die Beschäftigung erfolgt in Anlehnung an den TVöD – Land. Eine Aufstockung auf 100 % ist bei Ausweitung der Aufgaben nach einer Einarbeitung möglich.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail bis zum 12. März 2023 an den
Vorstand des rdp nrw e.V.
z. Hd. Ralf Jakubowski
bewerbung[at]rdp-nrw.de
Fragen zur Stelle können an den derzeitigen Stelleninhaber, Herrn Jens Lübbe, unter der Telefonnummer 0178-87 94 043 gerichtet werden.